Casamance : Oussouye, Mountainbiken und Kajakfahren in Egueye

Etappe 7 – Casamance: Oussouye, Mountainbiken und Kajakfahren in Egueye

Tag 11 – 12 – Oussouye und Egueye mit dem Mountainbike / Kajak

Wie komme ich nach Oussouye ?

Oussouye ist ein Abstiegspunkt, um in der unteren Casamance zu strahlen, auf halbem Weg zwischen Ziguinchor-Elinkin oder Ziguinchor-Cap Skirring. Große Anzahl von Lagern zum Schlafen. Touristische Stadt und Ausgangspunkt des Casamance Mountainbiken.

• Von der Straße nach Elikin, Miomp: 1500 FCFA – 3€ mit dem Taxi geteilt mit Bagou
  • Von Ziguinchor: 1500 FCFA – 3€ mit dem Taxi geteilt mit Bagou
  • Vom Cap Skirring: 1500 FCFA – 3€ mit dem Taxi geteilt mit Bagou

Nach unserer Reise von Pointe Saint George (siehe vorheriger Artikel) kommen wir nachts in Oussouye an, wir schlafen in der Auberge du routard. (6.000 FCFA – 10 Euro) Doppelzimmer im Innenhof ein wenig baufällig ohne Ventilator, aber mit Bad, das weitgehend den Trick für eine Nacht nicht mehr macht.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wir kamen an und legten unsere Füße unter den Tisch: gegrillter Fisch vom Fang des Tages auf der Speisekarte (3500 FCFA das Essen – 5 Euro)..

Wir haben uns für dieses Hostel entschieden, weil es sich in der Nähe des Geländes von Casamance VTT befindet, wo wir am nächsten Morgen einen Termin um 8 Uhr Petante haben.

Casamance Mountainbike:

Mit VTT Casamance, mehrere mögliche Formeln: Mountainbike-Verleih mit oder ohne Führer, über mehrere Tage oder nur für den Tag.

Wir entschieden uns für zwei Tage eine Nacht mit Guide (Formel bei 55.000 FCFA – 83 Euro), bewerten zwei Personen, sinkende Preise, wenn Sie zahlreicher sind (teilen vom Führer) einschließlich 3 Mahlzeiten, Frühstück, eine Nacht im Camp von Egueye, Zimmer mit Gemeinschaftsbad, Fahrradverleih und Kajak. Möglichkeit, Zimmer mit Bad mit Zuschlag zu nehmen.

Am ersten Morgen besuchten wir Oussouye und seine Umgebung mit dem Mountainbike durch den Wald. Unser sehr freundlicher Führer, Jean-Bernard, ein ausgebildeter Soziologe, hält uns an strategischen Orten an und erklärt die Diola-Riten und animistischen Traditionen der Region. Besuch einer Mangrovenhütte und Mittagessen in Oussouye.

Am Nachmittag machen wir Fang nach Egueye, wir folgen unserem Guide mit dem Mountainbike durch Erdnussfelder. Sandige Straße, aber wir fangen an, uns daran zu gewöhnen … nach den Abenteuern der Karones.Angenehmer Weg und schöne Landschaften. In Diantene angekommen, lassen wir unsere Fahrräder stehen und schiffen uns mit dem Kanu zur Insel Egueye ein.

Charmantes Camp, mitten in der Natur und bietet mehr als den notwendigen Komfort. Perfekter Ort, um ein spirituelles Retreat zu machen. Ausgezeichnetes Essen und außergewöhnlich, bemerkenswert, um ein bisschen mehr als Reis und Pommes Frites zu essen! Ein einziges Menü für alle, das je nach Jahreszeit variiert (Austern werden in der richtigen Jahreszeit serviert).

Die Insel ist nicht wirklich zu Fuß befahrbar, aber Sie können:

• Bringen Sie ein Buch mit und ruhen Sie sich ruhig in den Hängematten am Fluss aus.
  • Bewundern Sie den wunderschönen Sonnenuntergang vom Ponton aus!
  • Erkunden Sie die Umgebung mit dem Kajak

Genau, am nächsten Tag nach einem sehr angenehmen Frühstück, Toasts, Butter, großer Auswahl an Marmeladen und Blick auf den Fluss, gingen wir die Bolongs mit dem Kajak immer mit unserem Führer Jean-Bernard entdecken.

Schöner Spaziergang durch die Mangroven, wir haben kein Krokodil gesehen (eher in der Trockenzeit in Richtung Mars), aber wir konnten eine schöne Vielfalt an Vögeln beobachten: Reiher, Gendarmen, Eisvögel ..

Wir hielten dann inne und pflanzten einige Mangroventriebe in den Bolong, eine Initiative, die von der Oceanium Association ins Leben gerufen wurde und Touristen ermutigte, eine Geste für die Wiederaufforstung der Mangroven der Region zu machen und ihr Bewusstsein für die Rolle der Mangrove im Casamance-Ökosystem zu schärfen.

Für das nächste Mal :

• Wir werden versuchen, in die Krokodilsaison im Camp zurückzukehren, um Kajak zu fahren und zu chillen, aber ohne Führer… und vielleicht nicht mit dem Fahrrad von Oussouye aus, sondern direkt in Diantene einschiffen.
  • Oder probieren Sie eine Insel ohne Behausung der Bolongs und gehen Sie wild campen.
  • Probieren Sie eine weitere Radtour aus!