Casamance: Kafountine und die Karonen

Etappe 4 – Casamance: Kafountine und die Karonen

Tag 7 – Entdeckung der Karones und Kafountine Inseln

Wie komme ich nach Kafountine? (Am einfachsten ist das Taxi 7 Platz Detail unten)

Ziguinchor in Kafountine (2500 FCFA – 4€) – 2h30

In Kafountine übernachten wir in einem sehr familiären Camp und warm CASE MARIE ODILE (8 000-10 000 FCFA – 12-15 €, das Doppelzimmer + 1 Bett mit Bad) – nicht weit vom Meer entfernt (10 Minuten zu Fuß), fürsorgliche Gäste, köstliche Küche (besondere Erwähnung für Hauspommes), Garten und Gemeinschaftsbereich sehr angenehm.

Seien Sie vorsichtig, Kafountine ist ein echtes Labyrinth zwischen der Hauptstraße und dem Camp, wir haben uns 3 Mal verlaufen, die sandigen Straßen sind alle ähnlich und das GPS kann Sie nicht lokalisieren. Wenn Sie mit Ihren Rucksäcken ankommen, ist es besser, Jakarta zu nehmen …

Zweiter Tipp : Die Einwohner von Kafountine sind sehr empfindlich gegenüber Grüßen, sobald Sie jemanden treffen, der sagt: "KASOUMAILLLL… " mit einem breiten Lächeln und Sie werden sehr gut empfangen.

In Kafountine gibt es eine große Community von Baye Fall, Dreadlocks, Reggae-Musik, Ruhe und Liebesatmosphäre, Bars im jamaikanischen Stil beim Rendezvous!

Eine der Hauptaktivitäten in Kafountine ist es, den großen und wilden Strand zu genießen, es ist sehr angenehm, die Sonnenuntergänge zu beobachten und die ganze Zeit zu laufen. Wrack eines koreanischen Schiffes, das bei Ebbe am Strand gestrandet ist.Es ist ziemlich sauber.

Kafountine ist auch ein sehr guter Ausgangspunkt, um den oberen Teil der unteren Casamance (oberhalb des Flusses) zu besuchen. Es gibt viele Inseln und Mangrovenwanderungen zu unternehmen.

Wir beschlossen, für den Tag zu den Karonesischen Inseln zu fahren, wir fahren mit dem Fahrrad (das wir im Camp gemietet haben) von Kafountine in Richtung Kassel ab.

Zählen Sie eine gute Stunde mit dem Fahrrad, um Kassel zu erreichen, auch wenn die Entfernung nicht lang ist (wir hatten keine Wettkampfräder + Sandstraße, beschädigt durch Überwinterung).

Von Kassel aus bestiegen wir mit unseren Fahrrädern ein Kanu (500 FCFA für den Platz + 500 FCFFA für das Fahrrad in eine Richtung). Die Piroguier Pässe nach Wohlstand, wir warteten ca. 40 Minuten auf der Hin- und Rückfahrt.

Auf der Insel angekommen hatten wir den Ehrgeiz, die drei Dörfer zu besuchen: Hillol, Kouba, Mantat ..

Aber der Weg ist sehr sandig, die pralle Sonne und die sengende Hitze lassen uns 3 Stunden später erschöpft im ersten Dorf anhalten. Vor Ort, kein Restaurant, nur ein Geschäft.

Wir aßen mit dem Dorfvorsteher und seiner Familie zu Mittag, Reis und Fisch (natürlich einen finanziellen Beitrag). Wir danken den Bewohnern sehr, dass sie uns in ihrem Dorf willkommen geheißen und mit uns diesen einzigartigen Moment geteilt haben!

Die Karones-Inseln sind bekannt für die indische Kammer (Cannabis), es gibt ein jährliches Festival, um die Zimmersaison im Februar zu feiern. Zu dieser Jahreszeit heißen die Dorfbewohner Besucher in ihren Häusern willkommen!

Tipps:

-Verwenden Sie Maps Me anstelle von Google Maps, die Routen sind detaillierter. Und laden Sie die Karte herunter, bevor Sie gehen, weil wenig Netzwerk in dieser Region.

-Für das Fahrrad war kein professioneller Verleih geöffnet, weil wir nicht in der Touristenzeit waren, aber es ist besser, gut gepflegte Mountainbikes zu mieten, um diese Art von Reise oder in Jakarta zu machen (maximal 1000 FCFA – 1,5 € pro Person)

Zurück in Kafountine kommen wir am Hafen vorbei, der wichtigsten wirtschaftlichen Aktivität der Stadt.

Wir erleben die beeindruckende Rückkehr der riesigen Angelkanus (gegen 18 Uhr)!Großartige Show, die Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie an dieser Stadt vorbeikommen!