Gambia Kurzurlaub: Roadtrip in 4 Tagen (Senegambia, Banjul)

Willkommen an der Smiling Coast, wie die Gambier sagen.
Das lokale Sprichwort fährt fort mit "Je mehr du lächelst, desto mehr wirst du braun"

Hier ist unsere Reiseroute in eine der kleinsten Hauptstädte Afrikas und der Welt: Banjul.

Für ein verlängertes Wochenende (insgesamt 4 Tage) haben wir einen kleinen Teil von Gambia entdeckt.

Aus dem Senegal sind die Landschaften recht ähnlich, Mangroven- und Sandstrände leider sehr oft mit Müll übersät.

Die englischsprachige Seite und ihre Bewohner machen den ganzen Charme, um in jedem Fall ein einzigartiges Erlebnis in Gambia zu garantieren!

Wir geben Ihnen unten die guten Ratschläge zu wissen und wir sagen Ihnen, was in Gambia zu sehen ist?

• Tag 1: Ganztägiger Transport
  • Tag 2: Monkey Park und Sanyang Strände
  • Tag 3: Makasutu Forest, seine wilden Paviane, das Hotel in schwimmenden Häusern und Sonnenuntergang in Capepoint
  • Tag 4: Banjul und ganztägiger Transport

Einige Tipps

• Budget: für ein Wochenende von 3-4 Tagen, zählen Sie ca. 65 € pro Tag und pro Person (15 € Unterkunft, 20 € Aktivität, 15 € Essen, 5 € Transport) oder zwischen 200 und 300 €. Abhängig von Ihren Aktivitäten oder den Unterkünften, die Sie einnehmen, kann dies natürlich höher oder niedriger sein. Für jedes Budget ist etwas dabei. Achtung, die Hotels von gutem Ruf sind direkt sehr teuer.
  • Dauer: Um eine erste Entdeckungsstufe zu machen, sind 4 Tage mit den inkludierten Reisen ideal. Wenn Sie mehr Zeit und ein Auto haben, können Sie auch leichter ins Landesinnere fahren. Seien Sie immer vorsichtig, in Gambia sind die Reisen immer sehr lang.
  • Währung: Zur Information: 1 Euro = 60 Dalasi (gambische Währung), 10 Euro = 600 Dalasi, 10.000 FCFA = 15 Euro = 900 Dalasi
  • In Gambia werden CFA-Franken wenig genutzt, so dass Sie Geld wechseln müssen, wenn Sie aus dem Senegal kommen! Ansonsten können Sie bei den Banken abheben. Es gibt einige, aber sie haben oft kein Bargeld. Es wird daher wahrscheinlich notwendig sein, eine Änderung vorzunehmen.
  • Temperatur: Es ist das ganze Jahr über sehr heiß, denken Sie daran, Wasser zu kaufen und Lifestraw mitzubringen, wenn möglich, um Fehler zu beheben.
  • WLAN / Infrastruktur: Das Land hat im Allgemeinen eine schlechte Infrastruktur, WLAN ist nicht das beste und nicht überall verfügbar. Wir gingen oft zu Solomon's Beach Bar & Restaurant (Kololi Beach), um etwas zu bekommen, da wir in der Nähe waren. Ansonsten fragen Sie die Hotels, bevor Sie die Zimmer nehmen.
  • In meinem Koffer habe ich … : Mückenschutzmittel, ein Decathlon-"Fleischbeutel", Sommerzeug, Brille, Mütze, Sonnencreme, Stirnlampe, Lifestraw

Was kann man in Gambia unternehmen?

Hier ist unsere Reiseroute über die 4 Tage:

Tag 1: Ganztägiger Transport

Wie im Abschnitt "Wie gehe ich nach Gambia?" Wir verbrachten den Tag im Transport.
Die Straße nach Kaolack ist auch sehr schön mit Baobab-Feldern, Dörfern, von denen man sich lange in seinen Gedanken verlieren kann!

Lassen Sie sich nicht von Zollbeamten einschüchtern, die sicherlich versuchen werden, mehr Geld von Ihnen zu nehmen, als Sie bezahlen müssen. Man muss geduldig sein und darf nicht nachgeben!

Die lustige Anekdote ist, dass man, um nach Banjul zu gelangen, den Gambia River überqueren muss.
Der Bus fährt in einem Boot ein, das nicht viel länger ist als der Bus. Zur Zeit der Überfahrt bleiben wir im Bus und können nach und nach sehen, wie sich die Seite vergrößert.
Die Überfahrt dauert ca. 30 Minuten. Wenn Sie draußen sind (was wir auf dem Rückweg getan haben), werden Sie sehr heiß sein, glauben Sie uns!

Bei der Ankunft gingen wir direkt zum Guest House Patta Patta , das uns ein Zollbeamter an der Grenze empfahl (mehr Details folgt). Wir aßen beiSolomon's und macht einen Spaziergang am Strand von Kololi Strand, der der Strand ist, wo sich das Hotel und das Restaurant befinden.

Tag 2: Monkey Park und Sanyang Beach

Für unseren zweiten Tag in Gambia begannen wir damit, eine Stunde am Strand entlang nach Senegambia zu laufen, um den Eingang des Parks zu erreichen. Die Gelegenheit, Schulter an Schulter mit den Geiern zu stehen, die den Strand durchstreifen

Es ist möglich, direkt einzutreten, ohne durch den Eingang zu gehen, aber die Wachen werden Sie wahrscheinlich anhalten, um für ein Ticket zu bezahlen.

Am Eingang wird eine Armee von Führern Sie für den Eintritt bezahlen lassen und einen Führer nehmen (ein wenig Kraft).
Der Grundpreis war 1000 Dalasi und wir verhandelten bei 500 Dalasi (ca. 9 Euro) für eine Stunde Sightseeing

Wenn Sie können, nehmen Sie Erdnüsse vor dem Park in der Stadt oder am Strand, um zu vermeiden, dass Sie das 2-fache des Preises im Park bezahlen. Es ist ganz nett, die Affen mit den Erdnüssen zu füttern, also zögern Sie nicht, etwas zu nehmen

Wir gingen dann nach Sanyang.
Dieser Strand soll der schönste in Gambia sein.

Es ist sicherlich schön, wenn es mehr Touristen gibt und es gereinigt wird. Auf unserer Seite gab es nur sehr wenige Touristen und so war der Strand mit Müll übersät, der von lokalen Fischern zurückgelassen wurde.

Wir gingen in den Makasutu Wald, es gibt ein Hotel mit schwimmenden Häusern und wilden Pavianen sehr lustig, aber gruselig

Entdecken Sie Paviane in Videos:

Am Abend, als wir zurückkamen, gingen wir nach Cape Point, um den Sonnenuntergang zu sehen.
Die Lage ist sehr schön!

Tag 4: Banjul und ganztägiger Transport

Zögern Sie nicht, in Banjul spazieren zu gehen, das Zentrum ist untypisch für ein Nachbarschaftsleben, Kirchen, Straßenkunst, den Bogen der Stadt, seinen Weihnachtsbaum, seinen Markt und viele andere Dinge!

Für die Rückfahrt nahmen wir einen Bus nach Banjul, dann direkt das Boot als Passagier 50 Dalasi das Ticket.
Die Überquerung ist intensiv, macht aber als Fußgänger sehr viel Spaß.

Dann bieten die Fahrer an, ein Fahrzeug zu teilen und nach Dakar zu fahren, der Preis betrug 12.000 FCFA pro Person.
Wir haben lange gebraucht, weil es religiöse Zeremonien gab und die Städte (vor allem Kaolack) komplett blockiert waren.
Ich hatte noch nie in meinem Leben so viele Staus gesehen!

Was wir nicht tun konnten oder Zeit hatten zu tun und das Sie vielleicht auch entdecken möchten:

• Kunta Kinteh Insel
  • Katchikally Krokodil Pool
  • River Gambia Nationalpark

Vor der Reise – die notwendigen Dokumente

Es ist kein Visum erforderlich, wenn Sie ein französischer Staatsangehöriger für Aufenthalte von weniger als 10 Tagen sind.
Andernfalls denken Sie daran, sich bei den Botschaften oder Konsulaten in den Ländern, in denen Sie wohnen, zu erkundigen.

Einige Informationen, wenn Sie aus Senegal👇 kommen

Es wird notwendig sein, die Grenze auf der senegalesischen Seite und dann auf gambischer Seite zu überqueren. Auf beiden Seiten werden sie sicherlich versuchen, nach allem und jedem zu suchen, um Sie bezahlen zu lassen.

Die Preise sind 5000 FCFA, wenn Sie das erste Mal bestehen und dann 1000 FCFA. (in meinen Erinnerungen haben wir nichts bezahlt)

Kein Covid-Test im April an der Landgrenze gefordert.

Wie komme ich nach Gambia?

→ Von Dakar über die Landgrenze:

• Mit dem Auto: Zählen Sie etwas mehr als 6 Stunden
  • Mit dem Bus, mit der gambischen Firma, komfortabel, weil modern und klimatisiert, aber sehr lang, mehr als 13 Stunden Fahrt mit einer Abfahrt mit mehr als 2 Stunden Verspätung (12.000 FCFA die Reise, Abfahrt jeden Tag, von 7 Uhr morgens nach Parcelle mit GTSC (Gambia Transport Service Company). Kommen Sie früh an, um sicher zu sein, einen Platz zu haben, anscheinend ist es möglich, vorher mit Orange Money zu buchen, aber kompliziert, die Informationen zu haben.
    Rückkehr Banjul-Dakar um 23 Uhr.
    → Wir beraten nicht.
  • Mit dem Sammeltaxi: Zählen Sie ca. 15.000 FCFA vom Busbahnhof Beaux Maraichers in Pikine

Gambia, Senegambia – Wo übernachten?

• Viele High-End-Resorts mit Swimmingpools reihen sich entlang Senegambia Beach und Cape Point an, alles hängt von der Art des Aufenthalts ab, den Sie suchen, die Preise sind ziemlich erheblich. Seien Sie vorsichtig in Nebenzeiten, Überwinterung, viele sind geschlossen, und einige haben an COVID gelitten, bevor sie buchen.
  • Wir entschieden uns für das Guest House Patta Patta  nur einen Steinwurf vom Kololi Beach entfernt, kurz vor Senegambia. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, belüftetes Doppelzimmer mit eigenem Bad für 15-20 Euro für zwei Personen, sauberes und hilfsbereites Personal. Zögern Sie nicht, Preise zu verhandeln.

Nur einen Steinwurf entfernt das Strandrestaurant mit Meerblick Solomon's war unsere Kantine für Abendessen und Frühstück. Sehr anständige Gerichte für weniger als 10 Euro. Lobende Erwähnung für den Fischburger. WLAN-Zugang.

Wie kann man sich in Gambia fortbewegen?

Viel Verkehr, als wir dort waren, sicherlich wegen des Post-Tabaski-Wochenendes (Name von Eid.in Senegal). Sehr verstopfte Achsen der Stadt, was uns auf unseren Reisen an diesem Wochenende sehr verlangsamt hat.

• Taxi : teurer als in Dakar, auch in der Stadt für kurze Wege. Preise steigen rasant
  • Sammeltaxis : perfekt für kurze Wege, sehr preiswert
  • Geteilte Vans : Sie müssen die Einheimischen fragen und sie übergeben alle Hauptachsen

Wir kombinieren oft Sammeltaxis + Vans und wechseln sehr häufig für die gleiche Reise, es war praktisch eine Arterie, ein Transportmittel.

Zögern Sie nicht, den Ratschlägen der Einheimischen zu folgen und mit ihnen zu reisen, dies ist die einfachste Lösung.

Gambia ist daher eine sehr interessante Erfahrung. Es ist eindeutig nicht unvermeidlich, aber für ein Wochenende können Sie im Herzen der Smiling Coast dem Alltag entfliehen!

Nach Gambia können Sie Casamance besuchen: Sehen Sie unseren Roadtrip in Casamance oder das SIne Saloum: Sehen Sie unser Wochenende in der Mar Lodge

Wenn Sie den Artikel mögen oder andere Tipps zum Teilen haben, können Sie den Artikel kommentieren oder der Facebook-Seite beitreten oder uns auf Instagram @jeanmichelvoyage folgen